Fortbildungen und Coachings zum Thema Stimme, Sprechen, Kommunikation
„Das Verständlichste an der Sprache ist nicht das Wort selber, sondern Ton, Stärke, Modulation, Tempo, mit denen eine Reihe von Worten gesprochen wird – kurz, die Musik hinter den Worten, die Leidenschaft hinter dieser Musik, die Person hinter dieser Leidenschaft: alles das also, was nicht geschrieben werden kann“. (Nietzsche)
Wer gut klingt kommt gut an!
Einer Studie der Universität von Columbia zu Folge wurde festgestellt, dass die Einstellung eines Zuhörers einem Sprecher gegenüber nur zu 7 % vom Inhalt des Gesagten bestimmt wird. Fast 40 % des Gesamteindrucks eines Sprechers hängt von seiner Stimme ab!
Die Stimme ist für Berufssprecher ein wichtiges Arbeits- und Ausdrucksmittel. Durch sie werden Informationen und Emotionen vermittelt. Sie wird benutzt, um zu präsentieren, zu verhandeln, den Gesprächspartner zu motivieren und zu überzeugen. Durch die Stimme drückt ein Sprecher seine Persönlichkeit aus und strahlt Authentizität aus. Erasmus sagt: „Stimme, die der Spiegel der Seele ist“.
In Sprecherberufen ist die Stimme einer besonders hohen Belastung und besonderen Anforderungen ausgesetzt. Da geschieht es leicht einmal, dass im Alltagsgeschehen das sensible System von Atmung, Stimme und Person aus dem Gleichgewicht gerät. Heiserkeit, Schmerzen, Räuspern, der berühmte „Kloß im Hals“ oder Klangveränderungen können die Folge sein. Dazu eine gute Nachricht: Die Stimme kann trainiert werden. Sie kann im beruflichen Alltag (bei Präsentationen, Vorträgen und Verhandlungen) entlastet werden – besser noch: immer wenn gesprochen wird.
Die Fortbildung wird in Kleingruppen durchgeführt. Die Angebote zum Stimmtraining werden auf die jeweilige Berufs-/Teilnehmergruppe abgestimmt.
Ein Einzelcoaching kann ebenfalls durchgeführt werden. Hier wird ein individueller Trainingsplan für das persönliche Trainingsziel und die spezifischen stimmlichen Anforderungen des Teilnehmers im Beruf entwickelt.
Mögliche Fortbildungsinhalte:
- Informationen und praktische Übungen zu den einzelnen die Stimme beeinflussenden Bereichen:
- Persönlichkeit (die Stimme ist Spiegel und Repräsentant eines Menschen)
- Tonus (Körperspannung, Sitz- und Stehhaltung während des Sprechens)
- Atmung (Ruhe- und Sprechatmung)
- Stimmgebung: Optimale Verstärkung der Stimme mittels der zur Verfügung stehenden Resonanzräume.
- Intention: Ausdrucksabsicht und Ausdrucksfähigkeit eines Menschen = Aufnehmen, Verarbeiten und Reagieren von/auf Sinneseindrücke
- Artikulation (Aussprache, Lautbildung, Sprechtempo, Kieferweite etc.)
- Prosodie (Sprachmelodie/Betonung)
- Informationen und praktische Übungen zur
- Anatomie und Physiologie der Stimme
- Kurz- und langfristigen Beeinflussung der Stimme, um die vorhandenen stimmlichen Ressourcen stärken zu können.
- Selbsteinschätzung und Wahrnehmung der Stimme nach objektiven und subjektiven Kriterien
- Stimmhygiene (schonender Umgang mit der eigenen Stimme, wodurch diese belastungsfähiger, zuverlässiger und klangvoller werden kann)
- Anleitung zu häuslichen Übungen (z. B. Stimm-„Warm-up“)
- Referenzen:
- Terumo AG – Stimm- u. Sprechtraining für Diabetesberater:innen
- DEVK Versicherungen Köln – Stimm- u. Sprechtraining für Ausbilder:innen
- IBM Mainz – Stimm- u. Sprechtraining für Ingenieur:innen und Techniker:innen im Rahmen von Konfliktmanagement
- educcare Bildungskindertagesstätten Köln – Stimm- und Sprechtraining für Erzieher:innen
- Internationale Friedensschule Köln (Cologne International School) – Stimm- und Sprechtraining für Lehrer:innen
- Durchführung von Stimmtherapien und Stimmcoachings für Menschen u.a. in Sprecherberufen (Moderator:innen, Journalist:innen, Lehrer:innen, Erzieher:innen etc.) seit 1991
Bei Fragen und/oder Interesse wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.