Fortbildungen für Erzieher:innen zum Thema Sprachförderung
„Sprachreich©“ ist: ein vom Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) konzipiertes, häufig erprobtes und inzwischen bewährtes Programm für Erzieher:innen zur Sprachförderung im Alltag. Durch seinen modularen Aufbau lassen sich die Inhalte nach den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen flexibel zusammenstellen.
Sprachreich© ist:
- Entwicklungsorientiert, denn es bezieht sich auf alle Stufen und Bereiche der Sprachentwicklung und ist für Kinder aller Altergruppen geeignet.
- Verhaltensorientiert, denn es setzt am intuitiven Verhalten in der Interaktion zwischen Erzieher:in und Kind an und bezieht diese bewusst mit ein.
- Kommunikationsorientiert, denn es vollzieht sich in der alltäglichen Interaktion zwischen Erzieher:in und Kind und unterstützt den Aufbau und Einsatz vielfältiger Formen der Kommunikation (Mimik, Gestik, Stimme, Körperausdruck etc.).
- Alltagsorientiert, denn es ist im Tagesablauf durchgehend anzuwenden, d.h. in jeder Interaktions- oder Spielsituation zwischen Erzieher:in und Kind.
- Praxisorientiert, denn „Sprachreich©“ braucht keine zusätzlichen Hilfsmittel, Räumlichkeiten oder zeitlich-organisatorischen Aufwand.
Ziele der „Sprachreich©“-Fortbildungen:
Die alltägliche und damit dauerhafte optimale Förderung der Sprachentwicklung aller Kinder Ihrer Einrichtung ist das zentrale Ziel von „Sprachreich©“. Dabei sind im „Sprachreich©“-Konzept die Erzieher:innen der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb zielt „Sprachreich©“ darauf ab, die Kompetenzen der Erzieher:innen zu stärken in Hinblick auf:
- das Wissen über den Verlauf der kindlichen Sprachentwicklung
- den Einsatz sprach fördernder Verhaltensweisen im Kita-Alltag
- die Reflexionsfähigkeit des eigenen Verhaltens
- die Einschätzung der kindlichen Sprachentwicklung
- die Beratung von Eltern bezüglich der Sprachentwicklung ihrer Kinder
Sprachreich©-Fortbildung Teil 1:
„Sprachentwicklung und Sprachförderung bei einsprachigen Kindern Muttersprache Deutsch“
Die Inhalte von Teil 1:
- Grundlagen zum Thema Sprache und Sprechen, Kommunikation (aus Linguistik, Entwicklungspsychologie, Pädagogik etc.)
- Sprachentwicklung (Zusammenwirken verschiedener Entwicklungsbereiche und die Entfaltung der verschiedenen sprachlichen Bereiche (Wort schatz, Lautbildung, Grammatik) sowie deren Entwicklungsverlauf
- Rolle der Erzieher:innen (Sprachvorbild, Sprechverhalten, Zusammenarbeit mit Eltern etc.)
- Einschätzung der Sprachentwicklung (Beobachtung, Screening etc.)
- Störungen der Sprachentwicklung
- Sprachförderung
Sprachreich©- Fortbildung Teil 2:
„Sprachentwicklung und Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern“
Die Inhalte von Teil 2:
- Grundlagen (Begriffserklärungen, Besonderheiten der Entwicklung mehrerer Sprachen, Muster des Sprachgebrauchs i .d. Familie etc.)
- Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit (simultaner Erstspracherwerb vs. sukzessiver Zweitspracherwerb etc.).
- Die Rolle der Erzieher:in im Rahmen der interkulturellen Pädagogik (interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Erzieher:innen, Kommunikation u. Kooperation mit Eltern etc.)
- Allgemeine Entwicklung und Sprachentwicklung einschätzen (Standards von Spracherhebungs- u. Testverfahren, Beobachtung u. Dokumentation unter Berücksichtigung der differenzierten Beurteilung mehrsprachiger Kinder etc.)
- Sprachförderung (Eingewöhnungsverfahren, Abgrenzung Sprachförderung -Sprachtherapie etc.) unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse mehrsprachig aufwachsender Kinder
Haben wir Interesse geweckt? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns unverbindlich an. Wir beraten Sie gerne.